Neuer Vorstand an der Spitze, der katholischen Jugendverbände

Anfang März trafen sich die Mitgliedsverbände vom Bund der deutschen katholischen Jugend Neuss (BDKJ), zur jährlichen Stadtversammlung. Der BDKJ ist der Dachverband der katholischen Jugendverbände. Auf der jährlichen Stadtversammlung geht es um Rechenschaftsberichte, Finanzen und wie in diesem Jahr - Wahlen.

Annika Jülich, Sprecherin des BDKJ auf Diözesanebene leitet die Versammlung gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Vorstand. Dieser besteht zu beginn der Versammlung aus Holger Jansen, Präses Norbert Fink und Ruben Wippermann. Holger Jansen stellt sich nach sechs Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl auf, ebenso Präses Norbert Fink. Norbert Fink wird nach zwei Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr kandidieren. Die Stadtversammlung, bestehend aus denn Vertretern der katholischen Jugendverbänden danken denn beiden für ihre Arbeit, in den vergangenen Jahren.

Ruben Wippermann ist noch ein Jahr gewähltes Vorstandsmitglied, neu dazu gekommen ist Constance Schwarzmann, Messdienerin aus Meerbusch. Der BDKJ Stadtverband Neuss Vorstand besteht nun aus zwei jungen Stadtvertretern und hat vor erst kein Präses. Um so erfreulicher ist es, dass sich viele Jugendverbandler in den Beirat haben wählen lassen. Der Beirat ist der erweiterte Vorstand und wird denn Vorstand im laufe des Jahres unterstützen. Wesentliche Punkte im kommenden Jahr sind die Kommunalwahlen im September, die Stadtleiternacht ende des Jahres, dass Thema Partizipation im Jugendhilfeausschuss der Stadt Neuss und die Frage, wie man neue Ehrenamtler gewinnen kann.

Ruben Wippermann Stadtvertreter des BDKJ Neuss: „ Es ist ein großer Verlust für den BDKJ Stadtverband Neuss, dass Holger Jansen und Norbert Fink dem Vorstand nicht mehr angehören. Die Arbeit mit ihnen hat viel Freude bereitet. Ich freue mich nun auf ein katholisches Jahr-  mit meiner neuen Vorstandskollegin Constance Schwarzmann. Es gibt viel was angegangen werden muss.“

Aktuell ist das Büro des BDKJ Neuss besetzt durch Annika Ulrich, der hauptamtlichen Unterstützung an der Pius Kirche. Der BDKJ Neuss bereitet sich auf den Umzug ins Haus der Jugend vor, der Ende des Jahres vollstreckt werden soll.

Ruben Wippermann und Constance Schwarzmann - Vorstand des BDKJ Stadtverbandes Neuss